Marmormalerei
Marmor ist ein faszinierender Werkstoff und stand seit jeher für Reichtum und Macht.

Doch nicht nur der echte Marmor, sondern auch dessen malerische Imitation war in der Vergangenheit gefragte Dekoration für repräsentative Räume.

Ursprünglich wurde die Marmormalerei als preiswerte Alternative zum echten italienischen Marmor entwickelt, doch im Zeitalter des Barock war gemalter Marmor zuweilen sogar teurer als echter.

Die Marmormalerei erfordert neben handwerklichem Geschick und einer gewissen Erfahrung natürlich auch genaue Kenntnisse vom Aufbau des Steins. Ziel ist nicht die exakte Nachahmung des Originalmarmors, sondern die Hervorhebung der charakteristischen Merkmale wie Farbe, Struktur und Glanz. Seit Jahrzehnten praktizieren wir diese interessante, aber auch sehr aufwendige Technik.

Klicken Sie hier, um das Bild zu vergrößern
Klicken Sie hier, um das Bild zu vergrößern

Oben: Marmor-Studie mit klassizistischem Kapitell (Polimentvergoldung) und ölvergoldetem Schaft

Rechts: Jugendstil-Gebäude in der Kölner Weißenburgstraße.

Hier haben wir die Stuckornamente an Wänden und Decke in Goldbronze gefasst und die Stuck-Medaillons mit Schablonenmalerei verziert.

Der beschädigte Originalmarmor am Wandsockel wurde durch Marmormalerei ausgebessert.

Klicken Sie hier, um das Bild zu vergrößern